JAZZ IM HOF 2022

Freitag, 29. Juli

16:00

Christian Schmid's Kaleidoskop

Im Duden steht zum Wort Kaleidoskop: „lebendig-bunte [Bilder]folge; buntes Allerlei, bunter Wechsel“. Unsere freie Übersetzung aus dem Griechischen, „Betrachtung schöner Formen“, soll diese Definition abrunden.

 

Es erwartet Sie eine farbenfrohe Potpourri, ein Klangfeuerwerk, der sprichwörtliche musikalische Blumenstrauß. Lassen Sie sich das nicht entgehen und kommen Sie mit auf eine Entdeckungsreise von Beethoven bis Pearl Jam. 

 

  
Christian Schmidpiano
Werner Breitwieserbass
Jakob Pehamdrums

17:15

Roundabout

Foto: Erwin Pils

Groove, Sound und Variation stehen im Mittelpunkt des musikalischen Geschehens. Die Wege der vier Jungen Musiker kreuzten sich erstmals in ihrer schulischen Laufbahn, wobei es nicht nur musikalisch, sondern auch zwischenmenschlich auf Anhieb harmonierte. Jazz Fusion und Soul sind nur ein Bruchteil der Genres an denen sich „Roundabout“ bedient.

Die Idee des Kreisverkehrs spiegelt sich in ihrer Musik wider, wobei die Ausfahrten verschiedenste musikalische Einflüsse symbolisieren.

  
Alexander Danningerpiano
Manu Kreuzersax
Henrik Stöllingerbass
Moritz Lindnerdrums

18:30

Hermaniak

Barcelona

Im neuen Set von Hermaniak dreht sich wieder alles um das Eine: das Saxophon.
Und eben jenes wird quer durch die Stilrichtungen ge-looped: Von Klassik-Ambient bis Groovig-Afro – mal klingt es nach Kammerorchester, mal nach Free-Jazz, mal harmonisch-schnulzig, mal experimentell-schrill.
Hermaniaks Live-Looping Orchester ist eine akustische Spielwiese, in welchen sowohl der Künstler als auch das Publikum die Grenzen der Kreativität austesten kann.

Hermann Bauerecker sax, flute, guitars, percussion, electronic

19:45

Eledone

ÖO

Mal mit graziler Leichtigkeit, im nächsten Moment hochenergetisch und mit purer Kraft agierend, bewegt
sich die Gruppe Eledone durch das vielschichtige Feld des Contemporary Jazz.

In ihren von Gegensätzen geprägten Eigenkompositionen verbinden die Musiker
gekonnt Einflüsse aus unterschiedlichsten Genres und Stilen. Komplexe Patterns
mischen sich mit eingängigen Melodien und Strukturen werden immer wieder
zugunsten spontaner Interaktion auf Augenhöhe aufgebrochen.

https://oe1.orf.at/programm/20210627/642038/Die-Kunst-des-Jazzklaviertrios-Eledone

Jonas Kastenhuberpiano
Alexander
Matheis
bass
Jakob Gschwandtnerdrums

21:00

Origina1Nerd

Graz

Origina1Nerd

Komplexe Musik gar nicht so kompliziert, sondern musikalisch klingen zu lassen – das ist die Idee hinter der Philosophie von Origina1Nerd. Die fünf Mitglieder, die alle an österreichischen Musikhochschulen studieren, haben sich mit dem Ziel zusammengefunden, Musik zu komponieren, zu arrangieren und zu produzieren, die für jeden geeignet ist. Inspiriert von Künstlern wie Gogo Penguin, Marius Neset, Yes oder Tigran Hamasayan sollen die Songs für Musik-Nerds interessant sein, aber auch den normalen Hörer ansprechen, der Spaß an neuer, improvisierter und bewusst komponierter Musik hat.
Jedes Mitglied spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung unserer Musik, beginnend mit den Kompositionen und Ideen von Max Glanz, gefolgt von fließenden Grooves von Gabor Bedö, unterstützt durch passende Basslinien von Jakob Gönitzer, kombiniert mit modernem Soundscaping von Andreas Erd und Voicings von Thomas Quendler.

Website: https://www.origina1nerd.com/

  
Gabor Bedödrums
Thomas Quendlerpiano
Jakob Gönitzerbass
Andi Erdguitar
Max Glanzsax

 

22:15

OÖ Jugend Jazz Orchestra

ooeJJO_VB_2022-1
KThe Funky Side Of Bob Mintzer 
 
Das Oberösterreichische Jugend Jazz Orchesters (OÖJJO) setzt sich aktuell mit Bob Mintzers Big Band Musik auseinander, der mit seinem Werk die moderne Big Band Literatur entscheidend mitgeprägt hat. Aus Bob Mintzers umfassendem kompositorischen Gesamtwerk, haben wir eine „funky“ Auswahl der jüngeren Stücke getroffen und würzen das Programm mit Werken junger Komponisten aus dem Umfeld des Oö. Jugend Jazz Orchester. Gefeaturet wird vor allem auch unser Sänger Connor Moser. 
 
Connor Moser voice
Stella Ehmayr, Jakob Herndler, Jan Amatschek, Sebastian sax
Georg Huber, Marco Platzl, Simon Hartl, Sigi Gschwandtner trumpet
Sarah Schreiner, Valentin Posch, Jakob Peham, Roman Sengseis trombone
Valentin Goidinger guitar
Jonas Kastenhuber piano
Alexander Matheis bass
Jakob Gschwandtner drums

23:30

Bojazzl (Session Opener)

Prambachkirchen

Die Band setzt sich aus sieben engagierten MusikerInnen zusammen, welche Anfang 2008 ihre Begeisterung für den Jazz entwickelten. Das Repertoire reicht von klassischen Jazz-Standards über Latin bis hin zu Funk und Blues.Der Name BoJazzl leitet sich vom umgangssprachlich gebrauchtem Wort Bojatzl, welches eine Synonym für eine bestimmte Art von Puppen oder Hampelmännern darstellt, ab. Das leicht abgeänderte Wort BoJazzl steht nun für eine kräftige Portion Jazz, Funk & Blues.

http://bojazzl.prambachkirchen.net

Sumereder Stefantrombone

  
Andrea Humervoice
Jakob Pehamdrums
Werner Breitwieserbass
Stieglbauer Florianpiano
Kaltseis Martinalto sax
Gerald Bauereckertrumpet, flugelhorn

ab ca. 24:00

Jam Session

Open End Jam Session