JAZZ IM HOF 2019

„NNOA“ (Aka Christina Kerschner)

Die Soul/Jazz Sängerin aus Wieselburg (NÖ) studiert derzeit Jazzgesang an der Bruckneruniversität in Linz und ist daneben in verschiedensten Projekten aktiv, u.a. als Frontsängerin ihrer Soul/Pop Band Isoulate sowie der BigBand der Bruckneruniversität.
„Nnoa“ heißt nun ihr schon lange geplantes Soloprojekt – feinste Vocals gemischt mit Elementen aus dem Jazz, Soul & Funk. Am 06.07. feiert sie im Rahmen des Kulturfreitags ihr erstes inoffizielles „Debüt“ und bietet somit einen kleinen Vorgeschmack auf den bevorstehenden Release

Christina Kerschner voice

Improgames – eine enthusiastisch motivierte Formation verschieden Berufener, ein Ensemblelabor um den österreicheischen Trompeter, Komponisten und Musikpädagogen Manfred Paul Weinberger. Lyrische und harmonisch hochverdichtete Bläsersätze, rhytmische Variation in wechselnden Metren und reichlich Raum zur Improvisation kennzeichnen die für dieses Ensemble gefertigten Tonsätze. Im akribischem Erarbeiten der Arrangements entwickelt sich ein kompaktes grooviges Jazzidiom. Improgames bespielt immer wieder Biotope im freien Raum zwischen Musikschule und Kulturbetrieb. https://www.mpweinberger.at/projekte/rhythm-fields
Manfred Weinberger trumpet, flugelhorn, leader
Jürgen Geißelbrecht tenor sax
Elisabeth Huemer bariton sax
Frank Geffke trombone
Rudi Habringer piano
Günther Roitinger drums

Jacob`s Ladder

OÖ / Tirol

Fünf junge Musiker/innen die Stufe für Stufe die verschiedenen Epochen der Jazz-Geschichte erklimmen.
Von Dizzy Gillespie über Gary Burton bis Pat Metheny…. Mit Stücken aus mehr als 70 Jahren Musikgeschichte lässt sich dabei für jeden etwas finden.

Maximilian Glanz sax
Lukas Schmidlehner guitar
Felix Heiß piano
Anna Reisigl bass

Klein Kählwien

Tirol / OÖ

Stilistisch flexibel und ungebunden – So kann man das erste Album „Milchreis“ der Band Klein Kählwien wohl am besten beschreiben. Jazzy, Funky und ein Hauch von HipHop sind wohl genug Argumente um dem klassischen Trio Sound „leb wohl“ sagen zu können und definierte musikalische Grenzen als „überschritten“ zu bezeichnen.
Groovige Beats, sphärische Flächen und ein großer Platz an offenen Improvisationen bietet dem Trio die Möglichkeit sich komplett zu entfalten und im Song Neues zu schaffen.

Christian Hauser guitar
Benjamin Lampert bass
Christoph Pfister drums

vibravenoes2016

Bauer Günter leader, sax
Simon Plötzeneder trumpet (lead)
Max Grubauer trumpet
Michael Strassl trumpet
Elisabeth Hufnagl trombone
Frank Geffke trombone
Dominik Hiptmair alto sax
Roland Rinner alto sax
Kaltseis Martin tenor sax
Zehetner Thomas tenor sax
Watzenböck Klaus bari sax
Breitwieser Werner bass
Johannes Hoermann guitar
Sebastian Pauzenberger vibraphon, percussion
Sigl Sebastian drums, percussion
Roitinger Günther drums, percussion

Klein Kählwien

Tirol / OÖ

Kochtopfdeckel und Kinderspielzeug-Sounds generieren vertrackte Beats, sphärische Hang-Drum Klänge wechseln sich mit Analog-Synthesizer-Gegnarze, Saxophon-Licks werden zu Bläsersätzen gelooped, Balkan Grooves verwandeln sich in House Beats. Hermaniak vermischt alle Genres in seiner Live-Looping-Maschine und seinem Instrumentarium aus Saxophonen, Schlagzeug, Percussions, Synthesizern, Flöten und alles was sonst noch Schallwellen produziert. Live Looping wird dabei nicht bloß als Effekt sondern als kompositorische Komponente betrachtet, um aus verschiedensten Sounds und Rhythmen ein einzigartiges Klanguniversum zu schaffen.

Genre:  Livelooped Ambient-Jazz–Indi-Elektro-Club

Video: https://www.facebook.com/video.ph