JAZZ IM HOF 2015

Jamaléon

Feldkirchen a.d. Donau

Aus dem Jamen im Poolhouse entstanden, wo House aber nicht vorherrscht, sondern eher Jazz und Funk, wo die Mädels den Takt angeben und den Groove halten, wo einige Saxtöne erklingen und so manche Akkorde geklimpert werden!
Jamaleon, eine lustige Partie aus Feldkirchen an der Donau.

Thomas Zehetbauer vocals, guitar
Roland Rinner saxophon
Dominik Leitner piano
Stefanie Tiefenthaler bass
Katharina Augendopler drums

Improgames arbeitet mit Stücken aus dem Jazzstandard Repertoire die in besonderen Weise Bearbeitet sind. Anhand der – zum Teil in Teamarbeit erarbeiteten – Arrangements „spielen“ wir uns mit unterschiedlichen Zugängen zur Improvisation, um so mehr über die persönlichen Möglichkeiten beim Musizieren zu erfahren. Eine hörbar spannende und lustvolle Auseinandersetzung mit der musikalischen Sprache des Jazz.

Manfred Weinbergertrumpet, flugelhorn, leader
Elisabeth Huemerbariton sax
Kurt Honzigtuba
Gunter Aigmüllerbass
Eva Niedermairpiano
Günther Roitingerdrums

Big Band Theory

OÖ/NÖ/Wien

Ja, wir sind Nerds. Haben aber keine WG. Eher eine Spielgemeinschaft. Fußballer sind wir aber keine und auch keine Naturwissenschaftler. Unser Spielfeld ist ist die angewandte Musik, genauer der Big Band-Jazz zwischen Count Basie und Gordon Goodwin. Unsere Literaturliste erstreckt sich von 1940 bis heute. Für eine solche Bandbreite braucht es natürlich herausragende Köpfe, Fachleute, Kapazitäten auf ihrem Gebiet – aber selbstverständlich auch Assistenten, die Kaffee kochen und kopieren gehen. Wir haben beides in unseren Reihen. Absolventen österreichischer Musikhochschulen, die jung, aber schon erfahren, tolle Solisten und lustige Typen in Personalunion sind. Daneben sitzen Big Band-begeisterte Vielüber, die erst dann zu Swing-Monstern mutieren, wenn der Brotarbeitstag zu Ende ist. Im Grunde sind wir das inoffizielle Campus-Orchester der Most-Coast-Big Band-Fakultät, wo Hausmeister und Professor dieselbe Time haben und das gleiche Bier trinken. Haben wir uns klar ausgedrückt?

TheresaTheresitavoice
Robert Kerschbaumertrumpet
Stefan Fellnertrumpet
Peter Musslertrumpet
Dominic Hagauertrumpet
Christian Groffnertrombone
Robert Maisstrombone
Manfred Aschauertrombone
Philipp Treibenreiftrombone
Astrid Wiesingersaxes
Thomas Kirchwegersaxes
Robert Schröcksaxes
Matthias Mayrbäurlsaxes
Klaus Bergersaxes
David Doblhoferbass
Phillip Mayrbäurlguitar
Dominik Ederpiano
Andreas Mayrhoferdrums

Anna Maurer Trio

Seit Herbst 2012 existiert diese junge Jazzformation, welche bereits bei zahlreichen Konzerten, aber auch bei diversen Feiern und Bällen das Publikum begeisterte. Bestehend aus Thomas Milacher, Bass-Student am Konservatorium Wien, Lukas Handlbauer, Schlagzeuger mitunter beim OÖ Jugendjazzorchester und Anna Maurer, Preisträgerin beim Marianne Mendt Nachwuchswettbewerb und beim Podium Jazz/Pop/Rock, werden in der Formation technisch sowie harmonisch anspruchsvolle Arrangements von Jazzstandards sowie Eigenkompositionen der Bandmitglieder und Originals von Komponisten wie Michel Petrucciani oder Michel Camilo erarbeitet.

Anna Maurerpiano
Thomas Milacherbass
Lukas Handlbauerdrums

TT Groove

OÖ/NÖ

TTGroove

Eigenkompositionen, Funk à la Tower of Power, Incognito, Jamiroquai,…. und was macht eigentlich eine Geige im Bläsersatz?
Die funkig – groovige Formation rund um „TheresaTheresita“ … das erste Mal live bei Jazz im Hof!

Hermaniak

München

Kochtopfdeckel und Kinderspielzeug-Sounds generieren vertrackte Beats, sphärische Hang-Drum Klänge wechseln sich mit Analog-Synthesizer-Gegnarze, Saxophon-Licks werden zu Bläsersätzen gelooped, Balkan Grooves verwandeln sich in House Beats. Hermaniak vermischt alle Genres in seiner Live-Looping-Maschine und seinem Instrumentarium aus Saxophonen, Schlagzeug, Percussions, Synthesizern, Flöten und alles was sonst noch Schallwellen produziert. Live Looping wird dabei nicht bloß als Effekt sondern als kompositorische Komponente betrachtet, um aus verschiedensten Sounds und Rhythmen ein einzigartiges Klanguniversum zu schaffen.
Visuell unterstützt wird er von Joachim Hofer, welcher sich mit abstrakten Kurzfilmen international einen Namen gemacht hat. Auch er generiert seine Videos live auf Bühne und passt so konzeptionell wie ästhetisch perfekt zu Hermaniak.

Genre:  Livelooped Ambient-Jazz–Indi-Elektro-Club

Video: https://www.facebook.com/video.php?v=10152984203509724&pnref=story