JAZZ IM HOF 2016

Welcome Session

Es geht schon am Nachmittag los mit einer Jam Session. Da uns am Beginn eine Band ausgefallen ist, versuchen wir es heuer mit einer Session am Begin zum aufwärmen.

Also gleich einsteigen …

Sem Fronteiras

München, Barcelona

Sem Fronteiras klingt nach der melancholischen Lebensfreude, die den brasilianischen Schmelztiegel aus Samba, Bossa Nova, Choro und Ijexá mit der kapverdischen Coladera verbindet. Eine Reise von Pixinguinha, Vinícius de Moraes über Roberto Mendes, Gerónimo bis zu Cesária Évora… und zurück.

Hermann „Mö“ Bauerecker
Felix „Félix“ Antreich
Wenzel „Wenzelinho“ Meurer
Bernd „Bernardinho“ Zebli
Gesang, Gitarre, Tenor- und Sopran-Saxophon, Pandeiro, Querflöte, Cabasa, Cavaquinho, Agogô, Tamborim

DUO 4675 - Jazz

OÖ/ Wien

In den unterschiedlichsten Ecken und Stilistiken improvisierter Musik agierend, finden sich Astrid und Beate Wiesinger in ihrem Duo – Projekt in geschwisterlicher Eintracht zusammen. „4675“ ist die Postleitzahl des kleinen oberösterreichischen Ortes, in welchem die beiden von klein auf miteinander musizierten und sich daher einen gemeinsamen musikalischen Background aufgebaut haben. Dieser Ort war auch der Hauptstandort ihres gemeinsamen kreativen Schaffens, bis es beide aus Studienzwecken an die Musikuniversitäten nach Wien bzw. Linz und Göteborg verschlagen hat. Die verschiedenen musikalischen Entwicklungen und Wege, welche die beiden im Laufe der Zeit genommen haben, gekoppelt mit Humor, Spielfreude und einer gemeinsamen musikalischen Vergangenheit, finden in diesem Duoprojekt ihren gemeinsamen Nenner. Zu hören gibt es Eigenkompositionen bzw. eigene Arrangements, wobei das Moment der Improvisation stets Dreh- und Angelpunkt des Auftritts bleibt.

Beate Wiesinger Alt- und Sopransaxophon
Astrid Wiesinger Kontrabass

Common-or-Garden

Die meisten Dreiecksbeziehungen gelten üblicherweise als spannungsreich, instabil und zeitlich deutlich befristet. Das fulminante, herzerweichende und perfide Jazz Trio „Common-or-Garden“ beweist jedoch, dass glücklicherweise auch stabile Arrangements zwischen allen Beteiligten über Jahre existieren. Vermutlich liegt das daran, dass sämtliche Testosteron gesteuerte, Konflikt geladene Energien in die gemeinsame Musik abfließen können. Spielerisch kreieren die drei Vollblut-Musiker ihre ganz eigene Soundwelt und experimentieren mit Klang, Rhythmus und Form.

Dominik Eder piano
Michael Plank saxophon
Andreas Mayrhofer drums

Vibravenoes

Bauer Günter leader, sax
Ronny Brandstetter trumpet (lead)
Michael Kuhn trumpet (lead)
Stefanie Gaisbauer trumpet
Michael Strassl trumpet
Martin Sassmann trombone
Doppelbauer Johannes trombone
Dominik Hiptmair alto sax
Christian Ausserhuber alto sax
Roland Rinner alto sax
Kaltseis Martin tenor sax
Zehetner Thomas tenor sax
Watzenböck Klaus bari sax
Breitwieser Werner bass
Ziernhöld Maximilian guitar
Sigl Sebastian drums, percussion
Roitinger Günther drums, percussion

Daniel Holzleitner-Quartett

OÖ, Wien

Das Daniel Holzleitner-Quartett zeichnet sieht sein Ziel im Aufbrechen der musikstilistischen Grenzen. Die Musiker holen sich ihre Ideen aus verschiedensten musikalischen Genres und versuchen diese mit improvisatorischen und kompositorischen Mitteln miteinander in Eigenkompositionen bzw. Arrangements zu kombinieren. So treffen beispielsweise Elemente der klassischen Musik auf Hip-Hop Grooves, freie Improvisation auf Straight-Ahead Jazz usw…ohne jedoch die Jazztradition zu vernachlässigen.

Daniel Holzleitnertrombone
Anna Maurerpiano