JAZZ IM HOF 2014

Freitag, 25. Juli

GUD

Der Kontakt zu diesem Trio wurde über den Bassisten Robin Gadermair bei einem Jazz-Workshop in Zeillern hergestellt. Wir freuen uns auf die jungen Talente aus dem „Osten“.

Robert Unterköfler saxophone
Robin Gademaier bass
Valentin Duit drums

Bojazzl

Prambachkirchen

Die Band setzt sich aus neun engagierten MusikerInnen zusammen, welche Anfang 2008 ihre Begeisterung für den Jazz entwickelten. Das Repertoire reicht von klassischen Jazz-Standards über Latin bis hin zu Funk und Blues.Der Name BoJazzl leitet sich vom umgangssprachlich gebrauchtem Wort Bojatzl, welches eine Synonym für eine bestimmte Art von Puppen oder Hampelmännern darstellt, ab. Das leicht abgeänderte Wort BoJazzl steht nun für eine kräftige Portion Jazz, Funk & Blues.

Andrea Humervoice
Jakob Pehamdrums
Werner Breitwieserbass
Florian Stieglbauepiano
Kaltseis Martinalto sax
Lisa Reitertrombone, euphonium
Anna Grubauertrombone
Gerald Bauereckertrumpet, flugelhorn

Improgames

Improgames arbeitet mit Stücken aus dem Jazzstandard Repertoire die in besonderen Weise Bearbeitet sind. Anhand der – zum Teil in Teamarbeit erarbeiteten – Arrangements „spielen“ wir uns mit unterschiedlichen Zugängen zur Improvisation, um so mehr über die persönlichen Möglichkeiten beim Musizieren zu erfahren. Eine hörbar spannende und lustvolle Auseinandersetzung mit der musikalischen Sprache des Jazz.

Manfred Weinbergertrumpet, flugelhorn, leader
Gerald Bauereckertrumpet, flugelhorn
Elisabeth Huemerbariton sax
Frank Geffketrombone
Kurt Honzigtuba
Werner Breitwieserbass
Eva Niedermairpiano
Günther Roitingerdrums

OÖ Jugend Jazz Orchester

OUT OF THE TRADITION

Das OÖJJO startete im Herbst 2013 mit neuer Besetzung  und erarbeitete sich im Laufe des Jahres ein Programm, das einen weiten Bogen vom traditionellen Big Band Sound der klassischen Swing-Orchester bis zu heutiger Popmusik spannt. Auch lateinamerikanische Musik von Tito Puente bis Astor Piazzola ist ein wichtiger Aspekt heutiger Big Band Literatur und wird von den jungen Musikern mit Begeisterung gespielt. Mit Marion Kaindl haben wir eine fantastische junge Sängerin gefunden, die mit bekannten Stücken aus dem Great American Songbook  großen Jazzvokalistinnen wie Helen O’Connell, Anita O’Day und Dianne Reeves ihre Reverenz erweist.

Marion Kaindlvoice
Lukas Handlbauerdrums

Hermaniak

München

Hermaniak hat sich bereits als fixer Programmpunkt des Jazz im Hof bewährt. Als Musiker und gleichzeitig Band spielt er auf einer durch einen komplexen Loop-Mechanismus zusammengefügten Instrument- arium aus analog Synthesizers, Saxophonen, Flöten, Percussions, Gitarren und alles was sonst noch Lärm macht. Aus Mikrofon-plops und Kochtöpfen-Lärm werden vertrakte Beats, Saxophon licks werden zu Bläser-arragements bis zur Schmerzgrenze gelooped, Bass geknarzte wechselt auf schnulzige Rhodes Akkorde, Afro-Percussion auf Club-Beats. Hermaniak macht einfach was er will, und hat Spaß dabei.
Weitere Infos: www.myspace.com/hermaniak

Hermann Bauereckersynth, sax, flute, guitars, percussion

ab ca. 23:00

Jam Session