JAZZ IM HOF 2013

Freitag, 26. Juli

John Turner's Fire Wheels

Vöcklabruck

Eröffnet wird das diesjärige „Jazz im Hof“ von einer jungen Jazz Fomation aus Vöcklabruck. Die MusikerInnen sind im Alter zwischen 10 und 13 Jahren und spielen in der Besetzung: Trompete, Syxophon, Piano, Kontrabass, Schlagzeug.

Geleitet wird das Ensemble der Musikschule Vöcklabruck von Manfred Paul Weinberger, der auch die Stück komponiert und bearbeitet hat.

Dietmar Rappold alto sax
Philip Kinast alto sax
Max Grubauer trumpet
Florian Stieglbaue piano
Miriam Gubo bass
Konstantin Frank drums

Acoustically Yours, Angie K'ing

Graz

Die Band setzt sich aus neun engagierten MusikerInnen zusammen, welche Anfang 2008 ihre Begeisterung für den Jazz entwickelten. Das Repertoire reicht von klassischen Jazz-Standards über Latin bis hin zu Funk und Blues.Der Name BoJazzl leitet sich vom umgangssprachlich gebrauchtem Wort Bojatzl, welches eine Synonym für eine bestimmte Art von Puppen oder Hampelmännern darstellt, ab. Das leicht abgeänderte Wort BoJazzl steht nun für eine kräftige Portion Jazz, Funk & Blues.

Angie K’ingvoice
K’ingrid Humerbackground vocals
Max Deinekoaccordion
Christian Ramerstorferbluesharp
Andreas Maurerbass
Didi Gösseringercajon, percussion

Bojazzl

Prambachkirchen

Andrea Humervoice
Jakob Pehamdrums
Werner Breitwieserbass
Florian Stieglbauepiano
Kaltseis Martinalto sax
Lisa Reitertrombone, euphonium
Anna Grubauertrombone

Vibravenös Jazz Orchestra

vibravenoes2013

Die Big-Band Vibravenös wurde ursprünglich 1996 gegründet, wobei der Name das Mitwirken eines Vibraphons sowie die Musik, „die ins Blut geht“, symbolisiert. Nachdem 2002 eine neue Formation mit neuer Leitung zusammengestellt wurde, entschloss man sich, den Namen beizubehalten.
Auf der Suche nach gleichgesinnten Musikerinnen und Musikern treffen sich seit damals einige Jazzinteressierte aus der Umgebung Grieskirchen und Eferding, um gemeinsam zu „grooven“.
Die Band tritt in einer klassischen Big Band Besetzung mit 5 Saxophonen, 4 Posaunen, 4 Trompeten, einer Rhythmusgruppe (Bass, Gitarre, Piano, Schlagzeug), sowie mit Gesang auf.
Musikalisch bewegen wir uns – wie es sich für eine Big Band gehört – durch viele Stilrichtungen, wie Swing, Funk, Latin, bis hin zu klassischen Jazz-Standards.
Einige unserer letzten Auftritte:
BigBand- und Jazzfestival in Bad Goisern, Brass-Festival in Neumarkt/Kallham, „Jazz-Gansl“ in Michaelnbach, „Most meets Jazz“ in Prambachkirchen, Musikpavillon in Linz, div. Firmen- und Geburtstagsfeiern, Musical-Produktionen mit „Chorandmore“ in Neukirchen a. W., usw.
Nähere Infos: http://vibravenoes.prambachkirchen.net/

Sigl Sebastiandrums, percussion
Roitinger Güntherdrums, percussion

Improgames

Improgames arbeitet mit Stücken aus dem Jazzstandard Repertoire die in besonderen Weise Bearbeitet sind. Anhand der – zum Teil in Teamarbeit erarbeiteten – Arrangements „spielen“ wir uns mit unterschiedlichen Zugängen zur Improvisation, um so mehr über die persönlichen Möglichkeiten beim Musizieren zu erfahren. Eine hörbar spannende und lustvolle Auseinandersetzung mit der musikalischen Sprache des Jazz.

Manfred Weinbergertrumpet, flugelhorn, leader
Werner Schoberleitnertrumpet
Elisabeth Huemerbariton sax
Frank Geffketrombone
Kurt Honzigtuba
Gunter Aigmuellerbass
Anna Maurerpiano
Lukas Klementdrums

Big Band Theory

OÖ/NÖ/Wien

Zum zweiten mal begrüßen wir die Formation „Big Band Theory“, welche schon im vorigen Jahr großen Anklag gefunden haben. Die Big Band setzt sich hauptsächlich aus Studenten der Bruckner Uni Linz zusammen. Die Anfangs wegen Platzmangels verkleinerte Bläserbesetzung ist auf die Standardmaße (4 Trompeten, 4 Posaunen, 5 Saxofone) angewachsen und wird auch dieses Jahr in die unendlichen Weiten des Big Band Genre entführen.

Hermaniak

München

Hermaniak hat sich bereits als fixer Programmpunkt des Jazz im Hof bewährt. Als Musiker und gleichzeitig Band spielt er auf einer durch einen komplexen Loop-Mechanismus zusammengefügten Instrument- arium aus analog Synthesizers, Saxophonen, Flöten, Percussions, Gitarren und alles was sonst noch Lärm macht. Aus Mikrofon-plops und Kochtöpfen-Lärm werden vertrakte Beats, Saxophon licks werden zu Bläser-arragements bis zur Schmerzgrenze gelooped, Bass geknarzte wechselt auf schnulzige Rhodes Akkorde, Afro-Percussion auf Club-Beats. Hermaniak macht einfach was er will, und hat Spaß dabei.
Weitere Infos: www.myspace.com/hermaniak

Hermann Bauereckersynth, sax, flute, guitars, percussion

Chianti Protokoll

München

Die 10 köpfige in München gegründete Band Chianti Protokoll beeindruckt mit ihrem modernen Latin Sound, der sowohl aus der afrokubanischen und afrokaribischen Tradition schöpft als sich auch bei Stilistiken wie Funk ,Jazz und Hip Hop bedient. Es gelingt CP einen eigenen Sound zwischen Salsa Latin Jazz, Timba und Funk zu kreieren ohne dabei jemals beliebig zu klingen. Es entsteht ein urbaner Sound der fernab von typischen Salsa Klischees Leidenschaft vermittelt und äusserst tanzbar ist.
Die Band besteht aus in vielen Stilistiken erfahren Musikern aus Deutschland, Kolumbien Ecuador und Österreich die mit selten erlebter Leidenschaft, Hingabe und Spielfreude moderne Latin Musik spielen, als ob diese in München erfunden worden wäre.
Nähere Infos: http://www.myspace.com/chiantiprotokoll

Carlos Segurovocals