JAZZ IM HOF 2024

Laura Pfeffer

Clemens Pechstein Quartett

OÖ/NÖ

Das „Clemens Pechstein Quartett“ präsentiert die magisch schönen Kompositionen und Arrangements des Pianisten Clemens Pechstein, der sich am Jazz orientiert, jedoch ganz klar seinen eigenen Stil gefunden hat.
Das abwechslungsreiche Programm wird von einer zusammengeschweißten Band umgesetzt, die mal energiegeladen, mal zart klingt.
Eingängige Melodien und inspirierende Songtexte, hingebungsvoll interpretiert von Lisi Baumgartner, brodelnde Grooves und virtuose Soli von Bernhard Strobl, alles getragen von Astrid Brückners souveränen Basslinien.
Dazwischen schillernde Akkorde, farbige Stimmungsbilder sowie rhythmische Überraschungen – da kommt keine Langeweile auf.
Insgesamt ein wohltuender Hörgenuss!

Clemens PechsteinPiano, Komposition
Lisi BaumgartnerGesang, Flöte
Astrid BrücknerE – Bass
Bernhard StroblSchlagzeug

EH-Fotografie

Improgames ist ein Ensemble enthusiastisch motivierter Musiker aus unterschiedlichen Berufen. Gegründet vom österreichischen Trompeter, Komponisten und Musikpädagogen Manfred Paul Weinberger steht Improgames für einen ganz speziellen Bandsound. Lyrische und harmonisch dicht gestaltete Bläsersätze in wechselnden Metren kennzeichnen die Kompositionen für dieses Oktett. Die stilistisch sehr breit angelegte Musik lässt reichlich Platz für die Solisten. Kompakt und groovig balanciert das Ensemble zwischen zarten kammermusikalischen Klängen und energievollem Big-Band-Sound. Improgames bespielt immer wieder Biotope zwischen „Kulturzentrum-Musikschule“ und Kulturbühnen der freien Szene. Hervorgegangen im Rahmen der musikpädagogischen Arbeit an der Landesmusikschule Vöcklabruck entwickelte sich Improgames zu einem Klangkörper mit Strahlkraft.

Manfred Weinbergertrumpet, flugelhorn, leader
Jürgen Geißelbrechttenor sax
Elisabeth Huemerbariton sax
Gunter Aigmüllerbass
Rudi Habringerpiano
Günther Roitingerdrums

Gusset

Österreich

Eine außergewöhnliche Besetzung erzeugt einen kammermusikalischen Klang, der Jazz, Worldmusic, Folk und noch weitere musikalische Richtungen vereint. Durch Eigenkompositionen und Werke verschiedenster Epochen der Jazz-Geschichte entsteht ein abwechslungsreiches Konzert, das zum Entspannen, aber auch zum genauen Zuhören einlädt.

Ferry Ilg Big Band

Hermaniak

Hermaniak-1

Kochtopfdeckel und Kinderspielzeug-Sounds generieren vertrackte Beats, sphärische Hang-Drum Klänge wechseln sich mit Analog-Synthesizer-Gegnarze, Saxophon-Licks werden zu Bläsersätzen gelooped, Balkan Grooves verwandeln sich in House Beats. Hermaniak vermischt alle Genres in seiner Live-Looping-Maschine und seinem Instrumentarium aus Saxophonen, Schlagzeug, Percussions, Synthesizern, Flöten und alles was sonst noch Schallwellen produziert. Live Looping wird dabei nicht bloß als Effekt sondern als kompositorische Komponente betrachtet, um aus verschiedensten Sounds und Rhythmen ein einzigartiges Klanguniversum zu schaffen.

Hermann Bauereckersax, flute, guitars, percussion, electronic

Sumereder Stefantrombone

Jakob Pehamdrums