JAZZ IM HOF 2023

Lara Amalia

EH-Fotografie

Lara Amalia erzählt Geschichten, die das Leben schreibt. Diese werden – inspiriert von Jazz-, Soul- und Popmusik – in ein Gewand aus spannenden Akkorden und unvergesslichen Hooklines verwebt. Die Texte in der oberösterreichischen Mundart sind ehrlich und verspielt und regen zum Nachdenken an.

Multiinstrumentalistin und Sängerin Lara holt sich für ihr Singer-Songwriter-Projekt Unterstützung an Bass, Gitarre und Schlagzeug von Freunden und Familie. Die vier Musiker kennen sich schon viele Jahre, stehen regelmäßig in ihrer Freizeit auf unterschiedlichen Bühnen und spielen nun erstmals in dieser Formation zusammen.

Lara Amalia stimme, klavier
Clemens Gruber gitarre
Andreas Mayrhofer schlagzeug

Clemens Geißelbrecht Quartett

EH-Fotografie

Das Quartett spielt Kompositionen und Arrangements von Geißelbrecht, die musikalische Vielfalt garantieren und die klanglichen Möglichkeiten eines Jazzquartetts ausreizen wollen. Stilistisch bewegt sich die Formation im Bereich Fusion im weitesten Sinne als Verschmelzung einer Vielzahl von Stilen. So wird der Bogen von Jazz über Blues, Funk und Jazzrock bis hin zu Latin Jazz gespannt. Das Clemens Geißelbrecht Quartett versteht das Musizieren als ein Erzählen von Klanggeschichten und möchte sein Publikum dazu einladen, diesen zu lauschen und dabei der eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen.

Clemens Geißelbrechttr, flgh, comp
Christian Schmidpiano
Werner Breitwieserbass
Jakob Pehamdrums

favilla

Österreich, Berlin

Zu deutsch bedeutet das lateinische Wort „favilla“ Glut.
Die 7 MusikerInnen abstammend von NÖ, Wien, OÖ & Salzburg entfachen aus einem geballten Funken voll Fragen und starken Botschaften, ein Feuer mit ganz eigenem Flair & Sound.
Die Eigenkompositionen, welche den ZuhörerInnen über Songtexte, Songtitel oder Klangwolken immerzu neue und wertvolle Reflexionsanregungen bieten, siedeln sich im Bereich des alternativen Jazz & Pop an.
Eine ewige Glut, aus der Fragen über das eigene Leben, als auch darüber hinaus, entspringen dürfen.

Natascha HecherGesang, Sopransaxophon, Komposition
Magdalena Müller-HauszerVioline
Axel RoseneggerPiano
Juri BellTrompete
Michael BucheggerE – Gitarre
Wolfgang DeickerE – Bass
Daniel NeumannSchlagzeug

Isaac Gluten

NÖ, Wien, Kärnten

Der Name ist Programm!

The Groove Lab spielt Eigenkompositionen,die sich von Song zu Song zwischen Funk, R&B und Jazz verorten lassen. Auch neu arrangierte Klassiker der Pop-und Groovegeschichte fühlen sich in unserer Setlist pudelwohl.Live @ LOOP WienABPU Live-Session

Axel Rosenegger keys, vocals, leader
Raphael Karner vocals
Lukas Märkl bass, vocals
Daniel Semmelrock drums

HONEYPIE

Österreich

HONEYPIE ist der wabenförmige Raum, den sich der Schlagzeuger Max Schrott gemeinsam mit Musiker:innen aus dem Raum Österreich gebaut hat.

HONEYPIE spielt instrumentalen Jazz, der sich keine stilistischen Grenzen setzt. Gegründet im Frühjahr 2021, möchte die Musik weniger durch Komplexität beeindrucken als durch

Ausdruck, durch das Musizieren als Kollektiv. Der Gedanke an ein Kollektiv äußert sich auch in der Besetzung, die stets variabel bleiben will.

Das Programm besteht zum größten Teil aus Kompositionen aus eigener Feder, daneben finden sich auch Arrangements von Stücken von so unterschiedlichen Acts wie dem Hypnotic Brass Ensemble oder The Kinks.

Flo Hupfaufdouble bass
Felix Heißkeys