JAZZ IM HOF 2021

Es gilt die 3G-Regel!
Eintritt nur  Genesen-Getestet-Geimpft

Improgames – eine enthusiastisch motivierte Formation verschieden Berufener, ein Ensemblelabor um den österreicheischen Trompeter, Komponisten und Musikpädagogen Manfred Paul Weinberger. Lyrische und harmonisch hochverdichtete Bläsersätze, rhytmische Variation in wechselnden Metren und reichlich Raum zur Improvisation kennzeichnen die für dieses Ensemble gefertigten Tonsätze. Im akribischem Erarbeiten der Arrangements entwickelt sich ein kompaktes grooviges Jazzidiom. Improgames bespielt immer wieder Biotope im freien Raum zwischen Musikschule und Kulturbetrieb.

Manfred Weinberger trumpet, flugelhorn, leader
Jürgen Geißelbrecht tenor sax
Elisabeth Huemer bariton sax
Frank Geffke trombone
Rudi Habringer piano
Günther Roitinger drums

Quality Snacks

QualitySnacks

Astrein! Top in Form! Unbändige Leidenschaft! Richtig gute Band! Samba die ganze Nacht! Liebe Liebe Liebelei!

Das sind Schlagworte die mir in den Sinn kommen wenn ich an die absolut tolle Band Quality Snacks denke. Ich denke damit ist alles gesagt.

( – Tobias Wöhrer)

Patrick Pillichshammer drums
Phillipp Wohofsky keys

Quartet - Pechstein|Weinberger|Kalupa|Vollbauer

ÖO/NÖ

Clemens Pechstein, Manfred Paul Weinberger, Hubert Kalupa und Alfred Vollbauer entwickeln in unterschiedlichen Projekten als Komponisten/ Arrangeure und Solisten ihre Klangvorstellungen. Seit vielen Jahren durch Musik befreundet ist das Quartett in dieser Konstellation bei „Jazz im Hof“ dennoch eine Premiere. Unterschiedliche Charaktere, deren Reise in der Musik von sehr unterschiedlichen Startpunkten begann, regen sich an, interagieren und suchen die Balance im dramaturgischen Spannungsverlauf. Durch kollektive Präsenz wird den Stücken aus dem gemeinsamen Jazz-Repertoire Farbe, Energie, Kontrast und Spannung eingehaucht. Ein Set wie im wirklichen Leben, das mit Improvisation und Spontaneität oft die besten Momente hervorzaubert.

Clemens Pechsteinpiano
Manfred  Paul Weinbergertrumpet
Hubert Kalupabass
Alfred Vollbauerdrums

Kernfusion

Kärnten

kernfusion

Kernfusion ist eine Jazz/Fusion-Gruppe aus Kärnten/Österreich und wurde im Sommer 2017 gegründet. Seitdem haben die vier jungen Musiker, die alle zwischen 20 und 21 Jahre alt sind, viele Gigs in ihrer Umgebung gespielt.
Während sie ihre eigenen Arrangements von Stücken von Legenden wie Herbie Hancock spielen, arbeitet die Band derzeit an ihrem ersten Album, welches 2020 erscheinen wird. Dieses Album wird einige Kompositionen von jedem Bandmitglied enthalten.
Die Gruppe ist der Gewinner des Joe Zawinul Award 2018 und hatte ihr internationales Debüt auf den Bratislava Jazz Days 2019.

Website: http://www.kernfusion.net

Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=FvBgquWQTGA&ab_channel=KernfusionBand