JAZZ IM HOF 2018

in der Hintermühle
Eintritt frei!

Zeltplatz vorhanden!

Diese Veranstaltung ist nicht gewinnorientiert. Es gibt keinen Eintritt und auch keine Gagen für die Musiker. Zweck ist es, die Musik im Umfeld des Jazz zu fördern und zu genießen.

DPD (jazz-Express)

DPD

Man könnte jetzt von schwungvollen, engagierten, jungen, dynamischen, kreativen oder enthusiastischen Musikern sprechen, aber am Schluss ist nur wichtig ordentlich „ABZULIEFERN“.

Christina Kerschner voice

Improgames – eine enthusiastisch motivierte Formation verschieden Berufener, ein Ensemblelabor um den österreicheischen Trompeter, Komponisten und Musikpädagogen Manfred Paul Weinberger. Lyrische und harmonisch hochverdichtete Bläsersätze, rhytmische Variation in wechselnden Metren und reichlich Raum zur Improvisation kennzeichnen die für dieses Ensemble gefertigten Tonsätze. Im akribischem Erarbeiten der Arrangements entwickelt sich ein kompaktes grooviges Jazzidiom. Improgames bespielt immer wieder Biotope im freien Raum zwischen Musikschule und Kulturbetrieb. https://www.mpweinberger.at/projekte/rhythm-fields
Manfred Weinberger trumpet, flugelhorn, leader
Andreas Lachberger tenor sax
Elisabeth Huemer bariton sax
Frank Geffke trombone
Kurt Honzig tuba
Christian Schmid piano
Günther Roitinger drums

Klein Kählwien

Tirol / OÖ

Stilistisch flexibel und ungebunden – So kann man das erste Album „Milchreis“ der Band Klein Kählwien wohl am besten beschreiben. Jazzy, Funky und ein Hauch von HipHop sind wohl genug Argumente um dem klassischen Trio Sound „leb wohl“ sagen zu können und definierte musikalische Grenzen als „überschritten“ zu bezeichnen.
Groovige Beats, sphärische Flächen und ein großer Platz an offenen Improvisationen bietet dem Trio die Möglichkeit sich komplett zu entfalten und im Song Neues zu schaffen.

Christian Hauser guitar
Benjamin Lampert bass
Christoph Pfister drums

Steve and the the T's

Steve and the the T’s wurden 2016 in Linz gegründet und verbindet in ihrem eigenen Stil Jazz mit vielen anderen Genres. Die Band rund um den Saxophonisten Stefan Eitzenberger besteht aus Thomas Bernhard (keys), Tobias Paal (guitar), Thorsten Kaiser (bass) und Jakob Gschwandtner (drums).

Stefan Eitzenberger sax
Thomas Bernhard keys
Tobias Paal guitar
Thorsten Kaiser bass
Jakob Gschwandtner drums

Rahul Wadhwani / Manfred Paul Weinberger

Indien / OÖ

Der Pianist Rahul Wadhwani entwickelte sich in der indischen Metropole Mumbai zu einem der vielseitigst beschäftigten Pianisten dieser pulsierenden Großstadt. Im indischen „Mega-Kulturbiotop“ Mumbai vermengen sich in hohem Tempo unterschiedlichste Musikströmungen. Dazu zählt die klassische indische Musik neben Bollywood mit seiner stark präsenten Filmindustrie, Rock-Pop-Fusionmusik neben der westlichen klassischen Musik und nicht zuletzt ist es Jazz, den die gegenwärtigen Musikerinnen und Musiker in dynamischer Entwicklung in Clubs einem begeisterungsfähigen Publikum darbieten. In einer Stadt wie Mumbai, in der man permanent unter intensivem Einfluss seiner Umgebung steht, die innere Ruhe zu finden um als Künstlerin und Künstler seiner inneren Stimme folgen zu können, ist eine für das Künstlerdasein bedeutende Qualität im „Abenteuer-Mumbai“ als Lebensmittelpunkt. Im Kontext dieser kulturellen Diversität findet Rahul Wadhwani als freischaffender Pianist und Komponist einen spannenden Weg zur persönlichen Stimme an seinem Instrument.

Gemeinsam mit Spitzenmusikern aus Österreich erwartet uns ein spannender Beitrag.

Rahul Wadhwani piano
Manfred Paul Weinberger trumpet, flugelhorn
Christian Went piano
Andreas Mayrhofer drums

CONSPECTUS | Vienna Big Band Unit

ViennaBigBandUnit

Mit „Conspectus“ hat sich der eigentliche Lead-Altist der Vienna Big Band Unit für seinen Masterabschluss an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ein eigenes Featureprogramm für Tenorsaxophon und Big Band geschrieben. Damit bringt der Osttiroler ein Programm auf die Bühne, das seine spielerischen und kompositorischen Erfahrungen der letzten Jahre in Wien widerspiegelt. Die Stücke zeigen dabei eine zeitgemäße Facette des Jazz, ohne jedoch auf dessen Wurzeln zu vergessen.
Unterstützt wird Marc von der Vienna Big Band Unit, die – bestehend aus einem wechselnden Pool von motivierten Muikern – gemeinsam mit Markus Geiselhart mehrmals im Jahr anspruchsvolle Big Band Programme erarbeitet und aufführt.

Bauer Günter leader, sax
Simon Plötzeneder trumpet (lead)
Max Grubauer trumpet
Michael Strassl trumpet