JAZZ IM HOF 2017

Freitag, 26. Juli

10 Jahre Jazz im Hof!

Dominik Leitner Trio

„Tapeziert den Jazz wieder an die Schlafzimmerwände der jungen Menschen!“ – Dominik Leitner

Erfrischend anders und trotzdem seltsam vertraut. Zwischen groovigen Beats und klangmalerischen Kollagen findet man sich in einem Kosmos der Gefühle und Impressionen wieder. Geeignet für alle von 4-99+ Jahren.

Kennengelernt haben sich der Oberösterreicher Leitner und die zwei Kärntner im gemeinsamen Studium am Vienna Music Institute in Wien. Durch die gemeinsame Leidenschaft Jazz, fanden die drei Musiker zueinander. Vielfältigkeit spiegelt sich in ihrer Musik wieder. Man pendelt zwischen modern interpretiertem Jazz, Dream Pop und progressivem Groove. Auch wird mit Elementen der Filmmusik und Klassik kokettiert und festgefahrene Konventionen werden aufgebrochen, jedoch ohne das Wichtigste außer Betracht zu lassen: Musikalität, Spielwitz und Liedhaftigkeit.

Dominik Leitner piano, rhodes
Lukas Florian piano, rhodes
Lukas Schlintl drums, electronics

Improgames

Improgames – eine enthusiastisch motivierte Formation verschieden Berufener, ein Ensemblelabor um den österreicheischen Trompeter, Komponisten und Musikpädagogen Manfred Paul Weinberger. Lyrische und harmonisch hochverdichtete Bläsersätze, rhytmische Variation in wechselnden Metren und reichlich Raum zur Improvisation kennzeichnen die für dieses Ensemble gefertigten Tonsätze. Im akribischem Erarbeiten der Arrangements entwickelt sich ein kompaktes grooviges Jazzidiom. Improgames bespielt immer wieder Biotope im freien Raum zwischen Musikschule und Kulturbetrieb.

Manfred Weinberger trumpet, flugelhorn, leader
Elisabeth Huemer bariton sax
Frank Geffke trombone
Kurt Honzig tuba
Gunter Aigmüller bass
Rudi Habringer piano
Günther Roitinger drums

Trujillo Moser Böck Trio

OÖ/ Wien

Diese Band ist ein aus 3 jungen Musikstudenten und Berufsmusikern bestehendes Trio, das sich hauptsächlich in der Stilistik „Fusion“ bewegt.

Sie haben sich zum Ziel gesetzt, die Traditionen des Jazz aufzubrechen und zu erweitern.
Ihr Repertoire besteht aus eigenen Songs und Stücken von Snarky Puppy, Herby Hancock, Yellow Jackets, uvm.

„Ciara Moser versteht sich mit dem E-Bass blind“ nachrichten.at

Rafael Trujillo guitar
Ciara Moser bass
Lukas Böck drums

Maurerbauer/ Holzleitner Quintett

Wien / Graz

Tribute to Benny Golson

Eine junge, aufstrebende Band bestehend aus fünf in Wien/ Graz lebenden Musiker, zollen einem der bedeutensten Hard Bop Komponisten und Bandleader der Jazzgeschichte Tribut. Der Tenorsaxophinst Benny Golson ist vorallem für Kompositionen wie Blues March, Whisper not, I Remember Clifford und seinem Mitwirken bei Art Blakeys Jazz Messangers bekannt.
Das ausgewählte Programm des Quintetts beschäftigt sich besonders mit der gemeinsamen Zusammenarbeit von Benny Golsons und dem Posaunisten Curtis Fuller.

Philipp Maurerbauer sax
Daniel Holzleitner trombone
Lukas Lackner piano
Thomas Milacher bass
Bernold Wiesmayr drums

Vibravenös Jazz Orchestra

Vibravenoes

Vibravenös geht ins Blut!

Angetrieben von einer Rhythmussection mit Drumset und Percussion, zelebrieren fünf Saxophone, vier Posaunen und vier Trompeten den Big Band Sound und treffen auf ihrer musikalischen Reise Typen wie Duke Ellington, Thad Jones, Peter Herbolzheimer und viele andere. Die Solisten jeder Section erweisen den Größen des Genres die Ehre, die ihnen gebührt und als Tüpfelchen auf dem i kann das Jazzorchester auch noch zwei Sängerinnen präsentieren.

Bei all diesen Begegnungen wird eindringlich hörbar, mit wie viel Engagement und Spaß das Vibravenös Jazz Orchestra zur Sache kommt und das Publikum immer wieder mitreißt.

Bauer Günter leader, sax
Andrea Humer voice
Ronny Brandstetter trumpet (lead)
Michael Kuhn trumpet (lead)
Stefanie Gaisbauer trumpet
Michael Strassl trumpet
Sumereder Stefan trombone
Martin Sassmann trombone
Doppelbauer Johannes trombone
Dominik Hiptmair alto sax
Christian Ausserhuber alto sax
Roland Rinner alto sax
Kaltseis Martin tenor sax
Zehetner Thomas tenor sax
Watzenböck Klaus bari sax
Breitwieser Werner bass
Ziernhöld Maximilian guitar
Stieglbauer Florian piano
Sigl Sebastian drums, percussion
Roitinger Günther drums, percussion

Hermaniak

Tirol / OÖ

Kochtopfdeckel und Kinderspielzeug-Sounds generieren vertrackte Beats, sphärische Hang-Drum Klänge wechseln sich mit Analog-Synthesizer-Gegnarze, Saxophon-Licks werden zu Bläsersätzen gelooped, Balkan Grooves verwandeln sich in House Beats. Hermaniak vermischt alle Genres in seiner Live-Looping-Maschine und seinem Instrumentarium aus Saxophonen, Schlagzeug, Percussions, Synthesizern, Flöten und alles was sonst noch Schallwellen produziert. Live Looping wird dabei nicht bloß als Effekt sondern als kompositorische Komponente betrachtet, um aus verschiedensten Sounds und Rhythmen ein einzigartiges Klanguniversum zu schaffen.
Visuell unterstützt wird er von Joachim Hofer, welcher sich mit abstrakten Kurzfilmen international einen Namen gemacht hat. Auch er generiert seine Videos live auf Bühne und passt so konzeptionell wie ästhetisch perfekt zu Hermaniak.

Genre:  Livelooped Ambient-Jazz–Indi-Elektro-Club

Video: https://www.facebook.com/video.php?v=10152984203509724&pnref=story

Hermann Bauerecker sax, flute, guitars, percussion, electronic
Michael Fischer drums
Joachim Hofer, Graciela Artiga visuals

Bojazzl (Session Opener)

Prambachkirchen

Die Band setzt sich aus sieben engagierten MusikerInnen zusammen, welche Anfang 2008 ihre Begeisterung für den Jazz entwickelten. Das Repertoire reicht von klassischen Jazz-Standards über Latin bis hin zu Funk und Blues.Der Name BoJazzl leitet sich vom umgangssprachlich gebrauchtem Wort Bojatzl, welches eine Synonym für eine bestimmte Art von Puppen oder Hampelmännern darstellt, ab. Das leicht abgeänderte Wort BoJazzl steht nun für eine kräftige Portion Jazz, Funk & Blues.

Andrea Humer voice
Jakob Peham drums