JAZZ IM HOF 2012

Freitag, 27. Juli

Niederspannungsrock

Graz

Das Wandern und die Rockmusik haben viel gemeinsam. Es geht um die Suche nach Freiheit, Wahrheit und Authentizität, um das Sich-Einlassen in den Moment und natürlich um Liebe, Glück und Lebensfreude. Unterwegs, wo sich Körper, Geist und Seele öffnen für Kreativität und Inspiration, wurde aus dem AC/DC Song „High Voltage“ der Niederspannungs-Rock’n’Roll.

So wie im Leben braucht es auch in der Musik nicht viel zum Glück. Denn die wichtigsten Dinge kommen immer von Herzen. Daher verwenden wir nur akustische Instrumente – und lassen damit alles raus, was in uns steckt. So klingt Niederspannungsrock: akustisch, ehrlich und geradeaus, fein arrangiert und Mundart-Texte, die aus dem Herzen sprechen.

„Rock’n’Roll kommt nicht aus dem Verstärker. Sondern aus dem Herzen!“

weitere Infos: http://rytz.at/musik.php?main=musik&lang=0

Reinhold RichtsfeldGesang, Gitarre
Angelika KuchlingGesang, Percussion
Maxim DeinekoAkkordeon, Gesang
Christian RamerstorferMundharmonika
Peter PussarnigSitar, Gitarre, Baglama, Balalaika
Didi GösseringerCajón, Aufnahme-Meister
Werner BreitwieserKontrabass

Bojazzl

Prambachkirchen

Die Band setzt sich aus neun engagierten MusikerInnen zusammen, welche Anfang 2008 ihre Begeisterung für den Jazz entwickelten. Das Repertoire reicht von klassischen Jazz-Standards über Latin bis hin zu Funk und Blues.Der Name BoJazzl leitet sich vom umgangssprachlich gebrauchtem Wort Bojatzl, welches eine Synonym für eine bestimmte Art von Puppen oder Hampelmännern darstellt, ab. Das leicht abgeänderte Wort BoJazzl steht nun für eine kräftige Portion Jazz, Funk & Blues.

Andrea Humervoice
Jakob Pehamdrums
Werner Breitwieserbass
Florian Stieglbauepiano
Kaltseis Martinalto sax
Lisa Reitertrombone, euphonium
Anna Grubauertrombone
Gerald Bauereckertrumpet, flugelhorn

Improgames

Improgames arbeitet mit Stücken aus dem Jazzstandard Repertoire die in besonderen Weise Bearbeitet sind. Anhand der – zum Teil in Teamarbeit erarbeiteten – Arrangements „spielen“ wir uns mit unterschiedlichen Zugängen zur Improvisation, um so mehr über die persönlichen Möglichkeiten beim Musizieren zu erfahren. Eine hörbar spannende und lustvolle Auseinandersetzung mit der musikalischen Sprache des Jazz.

Michael Karnertrumpet
Stefan Fellnertrumpet, flugelhorn
Gerald Bauereckertrumpet, flugelhorn
Charles Haynsflute
Elisabeth Huemerbariton sax
Frank Geffketrombone
Kurt Honzigtuba
Gunter Aigmuellerbass
Manuel Brandtnerpiano
Andreas Mayrhoferdrums

Big Band Theory

Studenten der Bruckner Uni Linz

Die im Herbst letzten Jahres neu gegründete Formation „Big Band Theory“ entführt Sie in die unendlichen Weiten des Big Band Genre. Die Anfangs wegen Platzmangels verkleinerte Bläserbesetzung ist auf die Standardmaße (4 Trompeten, 4 Posaunen, 5 Saxofone) angewachsen. Im aktuellen (aber bereits zweiten!) Programm stehen vor allem Klassiker von Maynard Ferguson im Mittelpunkt, abgerundet von Buddy Rich, Duke Ellington und Bobby Shew. Macht euch also auf ein paar hohe (aber dennoch musikalische!) Trompetentöne gefasst!

Hermaniak

München

Als Musiker und gleichzeitig Band spielt Hermaniac auf einer durch einen komplexen Loop-Mechanismus zusammengefügten Instrumentarium aus analog Synthesizers, Saxophonen, Flöten, Percussions, Gitarren und alles was sonst noch Lärm macht. Aus Mikrofon-plops und Kochtöpfen-Lärm werden vertrakte Beats, Saxophon licks werden zu Bläser-arragements bis zur Schmerzgrenze gelooped, Bass geknarzte wechselt auf schnulzige Rhodes Akkorde, Afro-Percussion auf Club-Beats. Hermaniac macht einfach was er will, und hat Spaß dabei.

Hermann Bauereckersynth, sax, flute, guitars, percussion

ab ca. 23:30

Jam Session